AGB - Houseware.ch
1. Anwendungsbereich
Houseware.ch ist eine Marke der Houseware.ch AG. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Houseware.ch AG (nachstehend "Houseware.ch" genannt) und dem Kunden (natürliche oder juristische Person). Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur mit schriftlicher Zustimmung durch Houseware.ch.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Alle Angebote auf Houseware.ch sind unverbindlich, gelten ausschliesslich für das Gebiet der Schweiz sowie des Fürstentums Liechtenstein und verstehen sich als Einladung zur Offertstellung. Mit seiner Bestellung per Telefon, Telefax, E-Mail oder via Online-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Der Eingang einer Bestellung über den Online-Shop wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung per E-Mail angezeigt, womit der Vertrag unter der Bedingung der tatsächlichen Liefermöglichkeit zustande gekommen ist. Abweichungen, Änderungen und Irrtümer bei den im Online-Shop vorgestellten Produkten in Bezug auf Design, Verpackung, technische Eigenschaften, Zubehörbeziehungen etc. bleiben ausdrücklich vorbehalten. Offensichtlich missbräuchliche Bestellungen werden nicht ausgeführt.
3. Preise
Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer (MwSt), vorgezogener Recyclinggebühren (vRG) und Urheberrechtsabgaben. Nebenkosten wie z.B. Versandkosten werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt. Massgebend ist der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
4. Zahlungsbedingungen
Beim Kauf mit Debit- oder Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Auslieferung.
4.1 Kauf auf Rechnung (Byjuno)
Byjuno AG bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" an. Die Zahlungskonditionen sind 20 Tage netto. Es werden keine Gebühren erhoben. Die Rechnung erhalten Sie
per E-Mail. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt Byjuno AG die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB der Byjuno AG.
5. Lieferung
Der Versand erfolgt in der Regel ab Lager in Hochdorf und auf Gefahr des Kunden. Die von Houseware.ch angegebenen Liefertermine sind unverbindlich, sofern sie nicht schriftlich bestätigt wurden. Ab Lager verfügbare Artikel werden jedoch in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. Kann der schriftlich vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten werden, hat Houseware.ch das Recht, innerhalb der folgenden 30 Kalendertage dennoch zu liefern. Ein Rücktrittsrecht des Kunden besteht nicht. Wird auf der Bestellung nichts Gegenteiliges vermerkt, behält sich Houseware.ch vor, wahlweise Komplett- oder Teillieferungen durchzuführen. Die Versandkosten werden pro Bestellung jedoch nur einmal erhoben, unabhängig von der Anzahl Teillieferungen. Schadenersatzansprüche seitens des Kunden aus verspäteter Lieferung sind ausgeschlossen.
6. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen im Eigentum der Houseware.ch. Houseware.ch behält sich das Recht vor, einen entsprechenden Registereintrag vornehmen zu lassen.
7. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen bei Houseware.ch sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von Houseware.ch und können mit Umtriebskosten verbunden sein. Nimmt der Kunde die Lieferung nicht entgegen, so kann Houseware.ch den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen.
Ist die Lieferung eines Produktes durch den Lieferanten von Houseware.ch oder aus anderweitigen Gründen nicht möglich, informiert Houseware.ch den Kunden und der Vertrag wird aufgelöst. Hat der Kunde das Produkt bereits bezahlt, wird der volle Betrag inkl. Versandkosten umgehend rückerstattet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Houseware.ch nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.
8. Mängel
Der Kunde ist verpflichtet, die erhaltene Ware umgehend auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Falschlieferung oder Produktionsfehlern ist eine Rückgabe bzw. Umtausch in jedem Fall möglich, jedoch müssen eventuelle Mängel innert 5 Arbeitstagen nach Erhalt der Sendung schriftlich oder telefonisch bei Houseware.ch gemeldet werden.
9. Umtausch und Rückgabe
Houseware.ch bietet den Kunden ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das Produkte darf jedoch nicht benutzt worden sein. ansonsten erlischt das Rückgaberecht. Eine Benutzung des Artikel wird dann unterstellt, wenn der Gegenstand Gebrauchsspuren aufweist oder im zurückgesandten Zustand nicht mehr verkauft werden kann. Dies gilt auch für die Verkaufspackung. Beschaffungsprodukte, welche speziell für den Kunden besorgt wurden, sowie nicht bei Houseware.ch gekaufte Produkte sind von einer Rückgabe generell ausgeschlossen.
10. Rücksendungen
Vor jeder Retournierung ist bei Houseware.ch eine sogenannte Rücksende-Autorisierungsnummer (RMA-Nummer) einzuholen. Die Erteilung einer RMA-Nummer bedeutet in keinem Fall eine Anerkennung eines Mangels oder sonstiger Beanstandungen des Kunden. Die RMA-Nummer ist der Rücksendung beizulegen. Rücksendungen ausserhalb der Garantiezeit erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Rücksendungen innerhalb der Garantiezeit sind für den Kunden kostenlos.
11. Gewährleistung und Haftung
Die Garantieansprüche des Kunden beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des jeweiligen Herstellers. Für die gewünschte Zweckerfüllung bestimmter Produkte oder deren Funktionalität übernimmt Houseware.ch keinerlei Garantie oder Haftung. Für die Installation ist der Kunde selbst verantwortlich. Houseware.ch übernimmt deshalb keine Haftung und Gewährleistung für Schäden oder Mängel, die aus diesen bereits bekannten und behebbaren Problemen resultieren. Für direkte oder indirekte Schäden sowie für Vermögensverlust bei Mängeln oder unsachgemässer Handhabung des Produktes wird jegliche Haftung von Houseware.ch im jeweils gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
12. Support und Reparaturen
Technischen Support, Garantieleistungen sowie Reparaturen leistet ausschliesslich der Hersteller des jeweiligen Produktes. Der Ansprechpartner bleibt jedoch in allen Fällen Houseware.ch, die sich auch um die Abwicklung einer Reparatur oder eines Garantiefalles kümmert.
13. Datenschutz
Houseware.ch ist berechtigt, innerhalb der gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz persönliche Kundendaten zu erheben, zu bearbeiten und zu nutzen. Allfällige Kreditkarteninformationen werden nach Verwendung gelöscht. Houseware.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterzuleiten. E-Mail-Adressen verwendet Houseware.ch ausschliesslich zur Bewerbung von Produkten und Aktionen sowie für Rücksprachen. Falls der Kunde keine Werbung wünscht, hat er jederzeit die Möglichkeit, den Newsletter abzubestellen. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten ausdrücklich einverstanden.
14. Cookies
Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass auf seinem Rechner Informationen (Cookies) gespeichert werden können, die für den Betrieb des Online-Shops von Houseware.ch notwendig sind und mit denen der Kunde identifiziert werden kann. Cookies werden in den üblichen Browsern standardmässig zugelassen. Der Kunde kann seinen Browser jedoch so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt werden oder eine vorherige Bestätigung seitens des Kunden notwendig ist. Die Ablehnung von Cookies kann zur Folge haben, dass die Webseite und der Online-Shop von Houseware.ch nicht vollumfänglich nutzbar ist.
15. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Alle Verpflichtungen aus der Vertragsbeziehung unterstehen dem schweizerischen Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entstehenden Rechtsstreitigkeiten gilt für Geschäftskunden der Gerichtsstand Hochdorf im Kanton Luzern, für Privatkunden das Gericht am Wohnsitz des Kunden.
Hochdorf, April 2022